Die Universität St. Gallen, die Steinbeis Universität (Berlin), die FH Basel und Zürich sowie die Universität Krems sind nur einige der Hochschulen, an denen Walter Koller neben seiner Arbeit als geschäftsführender Partner der PRO4S in den letzten 30 Jahren lehrte und zum Teil noch immer lehrt. Den Schwerpunkt seiner Lehrtätigkeit bilden Marketing, Kommunikation, Wissensmanagement und Führung.
In unseren Masterstudiengängen eröffnet Dr. Koller unseren Studenten regelmäßig völlig neue Einsichten in die Prinzipien der Kommunikation. Dieses neue erworbene Wissen haben einige Studierende sogleich mit verblüffendem Erfolg in Beruf und Privatleben umgesetzt. So ist es nicht überraschend, dass auch viele Firmen und Konzerne auf Walter Kollers Beratung, Schulungen und Trainings bauen:
- Swisscom
- UBS (Grossbank)
- SIX Group (Schweizer Börse)
- KUKA (einer der weltweit führenden Anbieter von intelligenten Automatisierungslösungen)
- Bühler (Technologiekonzern)
- Swiss Marketing (der Berufs- und Fachverband für Marketing- und Verkaufsfachleute)
- LANXESS als führender Spezialchemie-Konzern
- uvm.
Durch seine Tätigkeiten als Dozent, Unternehmensberater, Marketingleiter und Trainer wurde der promovierte Ökonom Koller zu dem Schweizer Experten für Mobilisierungsplattformen und Unternehmensentwicklung.
Seine Publikationsliste umfasst unter anderem:
- PRO4S und Partner GmbH (Hrsg.): (2015) Menschen mobilisieren II.: Erprobte Führungsprinzipien umsetzen. PRO4S und Partner GmbH Eigenverlag.
- KOLLER, W., KOLLER P. (2008). PRO4S MEMOTM - Menschen für Unternehmen mobilisieren: Ein ganzheitliches Unternehmensführungs- und -planspiel. Deutsche Ausgabe. Gossau SG: PRO4S und Partner GmbH Eigenverlag.
- KOLLER, W., KOLLER P. (2008). PRO4S MEMOTM Transferfächer. Eine praktische Führungs- und Arbeitshilfe um den Überblick zu behalten und Prozesse zu konkretisieren. Deutsche Ausgabe. Gossau SG: PRO4S und Partner GmbH Eigenverlag.
- KOLLER, W., KOLLER P. (2008). Alltägliche Führungsprobleme lösen mit Minicases: Ein Fallstudienset im praktischen Kreditkartenformat. Deutsche Ausgabe. Gossau SG. PRO4S und Partner GmbH Eigenverlag.
- PRO4S und Partner GmbH (Hrsg.): (2005) Menschen mobilisieren. : Hebel und Prinzipien erfolgswirksamer Führung. Herisau: edition punktuell, 2005.
- RÜEGG-STÜRM, J., MÜLLER, M., TOCKENBÜRGER, L. & KOLLER, W.: Optimierung in Unternehmen. In: DUBS, R., EULER, D., RÜEGG-STÜRM,J., WYSS, CH. (HRSG.): Einführung in die Managementlehre. Band 4. Bern: Haupt, 2004, S. 223-252.
- KOLLER, W., FLUM, TH., MÜLLER, M. und TOCKENBÜRGER, L. (2002). Kulturelle und personelle Bedingungen für E-Learning vor Ort klären. In HOHENSTEIN, A. & WILBERS, K. (HRSG), Handbuch E-Learning – Expertenwissen aus Wissenschaft und Praxis. Köln. Fachverlag Deutscher Wirtschaftsdienst, S. 1-20.
- KOLLER, W., MÜLLER, M., TOCKENBÜRGER, L. (2001). Qualität vor Quantität. Controlling industrieller Dienstleistungen. In Schweizer Maschinenmarkt, 2. August 2001, S. 45-50.
Seite Aufsichtsratsmandate und Geschäftsführungen umfassen:
Seit 2018 Aussichtsratspräsident bei Schwizer Haustechnik AG in Gossau St.Gallen
Seit 2018 VR und Mitinhaber von HOKO AG in Herisau Appenzell Ausserrhoden
Seit 2016 Aussichtsratspräsident und Mitinhaber von Koller und Koller Immo AG in Herisau Appenzell Ausserrhoden
Seit 2012 Aussichtsratspräsident bei PP Autotreff AG, Audi, VW, VW Nutzfahrzeuge in St.Gallen Wittenbach
Seit 1999 Aufsichtsrat bei eh Services AG in Däniken
Seit 1999 Geschäftsführender Partner und Mitinhaber von PRO4S und Partner GmbH