Das Jahr beginnt mit einem Umzug in die Turmstraße 5 in Konstanz. Die Räumlichkeiten im Technologie Zentrum waren zu klein. Unseren Standort in der Villa Rheinburg geben wir nicht auf. Somit sind wir in Konstanz an zwei Standorten vertreten.
Erneut weiten wir unser Angebot aus:
Zeugnisse unserer weiteren stürmischen Weiterentwicklung sind im Jahr 2018:
Wir ergänzen unser Seminar-Angebot:
In Konstanz wird schon wieder der Raum knapp. Wir mieten zwei Büros im Technologiezentrum an.
Der Auditgarant wird um 50 Videotrainings erweitert, um Hilfestellungen bei der Umsetzung der Anforderungen der MDR und an die IT-Security zu geben.
Das Team wächst um fünf weitere Experten v.a. in den Bereichen klinische Bewertung, CSV und In-vitro-Diagnostika.
Die Usability-Labs in Deutschland und den USA sind voll gebucht, die ersten Projekte zur IT-Security bei Medizinprodukten starten.
Der 12. Masterstudiengang hat begonnen, wie immer ausverkauft.
Das exponentielle Wachstum geht weiter:
Die Videotrainings im Auditgarant sind nun auch in englischer Sprache verfügbar. Auch dafür nehmen wir unser professionelles Videostudio in unserem Stammsitz, der Villa Rheinburg, in Betrieb. Nun können wir noch schneller noch hochwertigere Videotrainings produzieren.
Der 11. Masterstudiengang "IT im Gesundheitswesen" startet wie immer ausverkauft. Auch das Beratungsteam wächst: Luca Salvatore verstärkt uns seit Jahresmitte.
Erstmalig bieten wir das Seminar "Interner Auditor" an.
Der zweite MBA-Studiengang beginnt. Auch dieses Mal steht eine Woche im Silicon Valley u.a. an der Elite-Universität Stanford und beim HMO Kaiser-Permanente auf dem Programm.
Ein kompletter Relaunch nicht nur der Webseite und des Shop-Systems, sondern auch des kompletten E-Learnings stehen auf dem Programm. Das neue Produkt aus Videotrainings nennt sich jetzt Auditgarant und hilft Herstellern die technische Dokumentation von Medizinprodukten in kürzester Zeit auditsicher zu erstellen.
Seit dem 01.01. existiert die Johner Institut GmbH, die die verschiedenen Geschäftsbereiche des Instituts für IT im Gesundheitswesen zusammenführt.
Das Beratungsteam wächst weiter: Neu an Bord sind Robert Dick-Hambeck und Markus Gerhart. Schon fast müßig zu erwähnen, dass der neunte Studiengang wieder voll ausgebucht ist. Dieses Mal bereits Ende Juni. Der zweite MBA Studiengang, der im Jahr 2014 beginnt, ist nach 8h ausverkauft. Mit 400 Zuhörern erreicht ein Inhouse-Seminar zur Entwicklung medizinischer Software einen neuen Teilnehmerrekord.
Unsere Software-Pakete "MedPack" und "RiskPack" entwickeln sich so erfolgreich, dass wir beschließen, diesen Geschäftszweig in eine eigene Gesellschaft, die Medsoto GmbH, auszulagern und dafür einen Entwickler einzustellen.
Der diesjährige Institutstag wird von vielen als der beste bezeichnet. Mit 170 Anmeldungen haben wir die Kapazitäten unserer Villa damit ausgeschöpft.
Wie jedes Jahr startet im Herbst ein berufsbegleitender Masterkurs "IT im Gesundheitswesen". Es ist inzwischen der achte!
Mit einer Premiere starten wir ins neue Jahr: Der erste MBA beginnt mit 17 Studierenden völlig ausverkauft. Sicher ist die Studienwoche in Stanford ein Höhepunkt dieses Studiengangs. Die Beziehungen von Christian Johner zu der Elite-Universität zahlen sich aus.
Mit dem Buch "Basiswissen medizinische Software" legen wir den Grundstein auch für die Seminare zum "Certified Professional for Medical Software", für die wir als erster Trainingsanbieter akkreditiert werden.
So erfolgreich das letzte Jahr endet, so erfolgreich beginnt das neue. Im Bundeswettbewerb "Deutschland - Land der Ideen" wird das Institut nach 2007 erneut als "ausgezeichneter Ort" prämiert. Dieses Mal für seine Initiative "Healthcare IT for Africa". Auch die Beratungsleistungen sind so gefragt, dass mit dem ISO 13485 Lead-Auditor Alexander Thern weitere Verstärkung notwendig und möglich ist.
Der fünfte Masterstudiengang ist der erste der sein Studium an neuen Konstanzer Standort in der Villa Rheinburg aufnimmt. Mit Sven Wittorf und Corinna Hartmann verstärkt sich das Team weiter, um dem großen Interesse an Studienplätzen und Beratungsleistungen gerecht zu werden.
Der Institutsclub entsteht, den gleich mehrere Firmen nutzen, um ihre Mitarbeiter strukturiert auszubilden. Um die in diesem Jahr etwa 25 erstellten webbased Trainings und den zum Jahresende entstandenen Auditleitfaden und das ebenfalls im Jahr 2009 veröffentlichte im Hanser-Verlag erschienene Praxishandbuch "IT im Gesundheitswesen" vertreiben zu können, erblickt der Instituts-Shop das Licht der Welt. So wird 2009 das bisher erfolgreichste Jahr des Instituts.
Inzwischen sind fast alle Klinikketten und großen Hersteller und Anbieter von Produkten oder Dienstleistungen im Bereich IT und Gesundheitswesen Kunden. Das Produktportfolio hat sich um Webinaren und Seminare stark erweitert. Als Clubmitglieder profitieren die Kunden von zahlreichen Vorteilen. Der vierte Masterstudiengang beginnt wie immer ausverkauft.
Im Wettbewerb "Deutschland - Land der Ideen" wird das Institut als ausgezeichneter Ort prämiert. Der große Festakt wird zu einem Treffpunkt der Branche. Die Ärztekammer erkennt das Masterstudium für die Zusatzbezeichnung "Medizinische Informatik" an. Der dritte Studiengang startet im September - bereits Monate zuvor ausverkauft.
Der zweite Studiengang ist ebenfalls rasch ausverkauft. Die Referenzliste der Firmen, welche die Teilnehmenden stellen, umfasst die meisten großen Anbieter. Die Liste der Referentinnen und Referenten liest sich wie das Who-Is-Who der IT im Gesundheitswesen.
Führende Experten auf den Gebieten IT-Management, Recht, Kommunikation, Betriebswirtschaft, Gesundheitsökonomie, Entwicklung und Betrieb von IT-Systemen und Medizinstatistik sind gewonnen. Zu ihnen zählen der Leiter des Healthcare Management Instituts der Universität Trier, Prof. Dr. Goldschmidt, der Direktor des Instituts für Betriebswirtschaft der Universität St. Gallen, Prof. Dr. Rüegg-Stürm, der Ministerialrat im Bundesgesundheitsministerium, Dr. Dietzel oder der auf IT-Recht spezialisierte Anwalt der Kanzlei Graf von Westphalen, Bappert und Modest, Walter Bachmann.
Der Studiengang startet ausverkauft im September 2005. Begeisterte Studierende bewerten die Dozenten der ersten Wochen mit der Traumnote 1.1.
Im Rahmen eines Masterstudiengangs „Pharma and Biotech Management“ an der Donau-Universität Krems wird offensichtlich, wie viele IT-Projekte auch im Gesundheitswesen nicht zum gewünschten Erfolg führen. Der Gedanke wird geboren, einen spezifischen Universitätslehrgang zu etablieren, bei dem Experten gemeinsam mit den Studierenden erarbeiten, wie man IT effizient entwickelt und betreibt und zur Effektivitätssteigerung im Gesundheitswesen einsetzt. Man entwickelt das Curriculum und startet das neu gegründete Institut unter dem Namen „Calcucare Institute“ als Abteilung der Calcucare GmbH (heute NephroCare), einer Tochter der Fresenius Medical Care.